Galerie

Community Orchestra-Projekt „Damaskino“

Mohammad Khaleds Community Orchestra-Projekt „Damaskino“ hat in Zusammenarbeit mit dem Viertelimpuls e.V. in unseren Räumlichkeiten in Essen-Kray gestartet. Bei den ersten offenen Sessions kamen 10 junge Erwachsene zusammen, die erst seit zwei bis fünf Jahren in Deutschland leben. Jede Woche treffen sich nun im Übehaus Kray mehrere Musikinteressierte, um die Freude des gemeinsamen Musizierens zu teilen. Eine zweite Gruppe mit Jugendlichen sowie Auftritte sind sogar schon geplant. Das Community Music-Projekt wird durch den Landesmusikrat NRW e.V. vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.

Melodien verkleiden sich – Kinderkonzert zum Zuhören und Mitmachen

Die Kinder der der Grundschulen Sandstraße in Duisburg-Marxloh und der Joachimschule in Essen-Kray haben seit Monaten fleißig gesungen, geübt, Instrumente gespielt und gebastelt. In Zusammenarbeit mit dem Übehaus Kray e.V. und dem Klavier-Festival Ruhr hat die Folkwang Universität der Künste das interaktive Bühnenprogramm entwickelt.
 

Wir freuen uns Ihnen die Ergebnisse des Projekts zu präsentieren:

Wir haben den Frühling mit Melodien begrüßt. Das erste Konzert der Konzertreihe „Melodien verkleiden sich“ fand am 21.März im historischen Rathaus Kray statt. Danke an alle beteiligten Kinder, Dozierenden, Kooperationspartner und Gäste. U.a. waren mit dabei:
Dirk Heidenblut (MdB, SPD), Frank Müller (MdL, SPD), Ernst Potthoff (BV VII, die Grünen), Klaus-Dieter Feige (BV VII, CDU), Agnes Tepperis (Stadtrat, SPD), Timm Schemeit (Jugendamt Essen), Christina Fornefeld-Kaebel (ISSAB, Stadtteilkoordinatorin). Herzlichen Dank an die kooperierenden Schulen, die Joachim Schule und GGS Sandstaße!

Am 25. März haben Kinder der Joachimschule und der GGS Sandstraße in der Neuen Aula der Folkwang Universität 11 Musikstücke präsentiert. Es war ein fröhliches Mitmach-Konzert. , Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BMBF), der Deichmann Stiftung sowie unseren Sponsoren.

Neues Projekt DAMASKINO mit dem Viertelimpuls e.V.

Unser Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Viertelimpuls e.V.
im Rahmen des interkulturellen Projektes ,,Damaskino“. Bald erzählen wir mehr darüber.

Wir wünschen Ihnen gesunde und fröhliche Feiertage sowie einen musikalischen Rutsch in 2022!

2021 war trotz der ständig ändernden Corona-Situation ein ergiebiges Jahr für uns: Wir haben unsere Kontakte zu unseren Netzwerkpartnern im Stadtteil verstärkt und für Kinder mehrere Workshops anbieten können. Wir sind besonders froh, dass wir im Sommer ein Herzensprojekt gestartet haben. Unserem Projekt ,,Kinderrechte-Lieder“ widmen wir nun auch in den Winterferien zwei Workshops.
Das wichtige Thema u.a. hatten wir in den Herbstferien ebenso bei unserem Workshop ,,Musik & Podcast“ unter der Leitung der Folkwang Universität der Künste aufgegriffen. Hier ist das Ergebnis als Podcast. Viel Freude beim Zuhören!

Zweite Herbstferienwoche: Ferienreise durch Klänge

In der zweiten Herbstferienwoche konnten Kinder der Christophorusschule und der Leither Schule Abzweig in Kray mit unseren Dozent*innen Elena Stan und Usaid Aldrobi zusammen die Welt der Klänge entdecken. Perkussionsspiele, Trommeln, Singen, Keybord- und Glockenspiele standen auf dem Ferienprogramm. Herzlichen Dank an den Landesmusikrat NRW e.V.
für die freundliche Unterstützung!
 
Hier geht’s zum Video.

Erste Herbstferienwoche: Workshop „Musik und Podcast“

Unsere beiden Musikdozenten Mohammed Khaled und Usaid Aldrobi haben mit den Teilnehmerkindern der Joachimschule zusammen getrommelt und Lieder über Kinderrechte geübt. Bei dem Medienworkshop haben die beiden Mediendozent*innen Tuba Tuncak und Janko Sadnik den Kindern präsentiert, wie Radio und Podcast funktionieren. Nicht nur das! Alle Teilnehmerkinder konnten mitmachen: am Mikro sprechen, Interviews führen, redaktionelle Arbeit kennenlernen. Es hat auch Riesenspaß gemacht, in den Pausen auf dem Schulhof miteinander Federball zu spielen. Das kostenlose Ferienprogramm hat unter der Trägerschaft der Folkwang Universität der Künste in Zusammenarbeit mit dem Übehaus Kray e.V. und der Joachimschule stattgefunden.
 
Hier geht’s zum Video.
 

20.08.2021 Das Übehaus Kray
Die Uraufführung der Lieder über Kinderrechte und die Übergabe der Geschäftsführung

Schauen Sie selbst: https://fb.watch/7zv4QgMJyt/ 

Unsere Abschlusskonzerte

Konzerte zum Schuljahresabschluss gehören zur Tradition des Übehauses Kray. Zum Abschluss dieses außergewöhnlichen Schuljahres haben wir sie ins Freie verlegt auf zwei Spielplätze im Stadtteil Kray. So konnten auch die Eltern und Großeltern -mit Geschwisterkindern und Kinderwagen- daran teilnehmen.

Während des gesamten Lockdowns hat das Team des Übehauses Kray mit einzelnen Kindern live und online gearbeitet. Wir erlebten hochmotivierte Kinder, die so dankbar waren, dass sie dann wieder in ihren Ensembles Musik machen und bei unseren Spielplatzkonzerten auftreten konnten.

Die Veranstaltungen fanden in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilentwicklungsmanagement und SEK (Sondereinsatz Kray) – einem Zusammenschluss Krayer Bürger für ihren Stadtteil- statt.
 
Abschlusskonzert am 30.06.2021 auf dem Städtischen Spielplatz Kiwittstraße

 

Abschlusskonzert am 01.07.2021 auf dem Spielplatz Barbarakirche

E-Mex-Ensemble zu Gast beim Übehaus in Essen-Kray

Das E-Mex-Ensemble war vom 23.-25.06. zu Gast beim Übehaus in Essen-Kray.  Sie gaben mehrere Workshops und Konzerte, an denen die ersten Klassen der Christophorusschule und Leitherschule Abzweig beteiligt waren. Kinder und Profi-Musiker:innen haben dabei gemeinsam musiziert und die wunderbare Welt der Instrumente entdeckt.
Hier ist ein Artikel von der Waz darüber:

Unsere Musikwerkstatt in der Christophorusschule

Unser internationales Team baut in Kray durch ihr Fachwissen und ihre interkulturelle Kompetenz zu allen Kindern menschliche und musikalische Brücken, egal woher sie stammen. Wie z.B. in der Christophorusschule. Vielen Dank an das Kulturbüro der Stadt Essen und das Förderpott.Ruhr für die wunderbare Unterstützung!

Wir freuen uns auch über Ihre Unterstützung – fördern Sie die musikalisch-kulturelle Bildung in Essen Kray! Gern stellen wir Spendenbescheinigungen aus. www.uebehaus.de/spenden

Unsere Musikwerkstatt in der Joachimschule

In dem bunten Stadtteil in Essen ermöglichen wir unsere kulturelle Bildungsarbeit trotz der Herausforderungen der Zeit. Dazu sagt unsere Dozentin Sujeewa Schimaniak „Es macht uns große Freude, dass wir durch Musik den Spracherwerb und die persönliche Weiterentwicklung der Kinder fördern können.“ Das können wir nur unterstreichen!

Wir bedanken uns bei dem Kulturbüro der Stadt Essen und dem Förderpott.Ruhr herzlich für ihre Unterstützung!

Wir freuen uns auch über Ihre Unterstützung – fördern Sie die musikalisch-kulturelle Bildung in Essen Kray! Gern stellen wir Spendenbescheinigungen aus. www.uebehaus.de/spenden

Vorstellung unserer Vereinsarbeit

Ein Einblick in unsere Vereinsarbeit. Das Übehaus Kray kooperiert im kulturellen Bildungsbereich mit mehreren Bildungs- und Kultureinrichtungen, u.a. mit der Essener Philharmonie und der Folkwang Universität der Künste.

Zwei Berichte über die aktuelle Situation und die lösungsorientierte Arbeit des Übehauses Kray:

4. Ferienworkshop 2020: Kulturelle Bildung fördert Krayer Kinder

Auch in der 2. Herbstferienwoche  fanden unsere musikalischen Workshops Corona-bedingt in kleinen Gruppen statt. Gern hätten wir viel mehr Kinder aufgenommen! Unter der Leitung von Sujeewa Schimaniak und Mohammad Khaled haben die Teilnehmerkinder aus den Kooperationsschulen in Essen-Kray sowohl gemeinsam als auch einzeln musiziert und Klänge erforscht. Um mehr Kindern in Kray kulturelle Bildung – auch in der Coronazeit – ermöglichen zu können, haben wir viele Akteure aus dem Bereich zu einer Stadtteilkonferenz für kulturelle Bildung eingeladen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Lösungssuche! Das Übehaus Kray wünscht allen Kindern einen guten und gesunden Schulbeginn nach den Ferien. Herzlichen Dank an das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, Sparkasse Essen und unsere Kooperationsschulen in Essen-Kray für die Unterstützung.

3. Ferienworkshop 2020: Individuell und gemeinsam!

Corona-bedingt  fanden unsere Kurse in kleinen Gruppen statt, in denen die Kinder zusammen und einzeln musizieren, malen und unsere Lehrkräfte sie individuell fördern konnten. Wir bedanken uns beim Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und unseren Kooperationsschulen für die Unterstützung!

2. Ferienworkshop 2020: Kulturelle Bildung trotz Corona! 

Danke an das Land NRW, das Kulturbüro der Stadt Essen für die Unterstützung und an die Christophorusschule sowie unsere Dozent*innen für die gute Zusammenarbeit!

Abschlusskonzert des 1. Ferienworkshops 2020

Erfolgreicher Auftritt der Teilnehmerkinder an der Leitherschule unter der Leitung unserer Dozentin Sujeewa Schimaniak im Rathaus Kray unter Corona-Maßnahmen.

Vorbereitungen und Abschlusskonzert des BKJ-Projekts 2019-2020

Unter der Trägerschaft der Folkwang Universität der Künste in Zusammenarbeit mit dem Übehaus Kray e.V.

Ferienworkshops 2019

Getrommelt, gesungen, neue Klänge entdeckt!

Festabend 2018

Im Rathaus Kray feierten wir gemeinsam unser 5. Jubiläum.

Konzerte 2017-2018 Zeche Bonifacius

Abschlusskonzert des BKJ-Projekts 2018

Unter der Trägerschaft der Folkwang Universität der Künste in Zusammenarbeit mit dem Übehaus Kray e.V.

Kinderkonzert: „Musik kommt um die Ecke 2015-2018″

Philharmonie Essen in Zusammenarbeit mit dem Übehaus Kray e.V. unter der Leitung von Matthias Rietschel

Copyright 2022 Das Übehaus Kray e.V., entwickelt von S. Sohns und T. Tunçak